Newsletter

Hier deine Mailadresse eintragen und meinen Newsletter bekommen

    Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

      Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

        Den Raben zeigen

        Wanderausstellung

        Den Vogel zeigen. Der Rabe Ralf –
        Berlins letzte Umweltzeitung

        Museum Pankow –
        Kultur- und Bildungszentrum
        Sebastian Haffner

        Leistungen: Ausstellungskonzeption und -design,
        Verwendung nachhaltiger Materialen (re-use),
        Zeitungsarchiv, Gestaltung diverser Werbemittel
        in Zusammenarbeit mit Leila Tabassomi und
        Christin Ursprung (Kollektiv für Gestaltung)

        Kioskbau: Carsten, Christin Ursprung

        Kunde: rabe-ralf.de
        Grüne Liga, Berlin

        Information

        „Seit über 30 Jahren flattert der Rabe Ralf durch Berlin und Deutschland. Die ehren­amtlich ge­tragene Umsonst­zeitung hat ihre Ur­sprünge in der kriti­schen Umwelt­bewegung der DDR. Heraus­ge­geben wird der „Rabe“ von der Grünen Liga Berlin e.V. Von Prenzlauer Berg aus krächzt er seine Nach­richten, Artikel und Frech­heiten in die Welt. Nun gewährt er Ein­blicke in sein Nest. Ab dem 11. April 2025 finden im Museum Pankow, Standort Prenzlauer Allee alle Raben­eltern und Raben­freund*innen zusammen. Ob es um Klima­krise, Verkehrs­wende, Land­wirtschaft, Alternativ­kultur oder Stadtnatur geht, der Rabe setzt mit hoher Konti­nui­tät auf Themen, die gestern wie heute hoch aktuell sind und be­leuchtet Perspek­tiven, die im Main­stream oft unter­gehen. Nun wird der Vogel gezeigt und ein buntes Begleit­pro­gramm lädt zum Kennen­lernen, Mit­machen und Mit­streiten ein.“

        Die Wander­aus­stellung ist ein Projekt der Grünen Liga Berlin e.V. und wird durch die Stiftung Natur­schutz Berlin gefördert.
        Weitere Infos unter: www.raberalf.de

        Kunde

        Der Rabe Ralf ist eine Berliner Umweltzeitschrift und das einzige umweltpolitische Periodikum der Hauptstadt. Die Non-Profit-Zeitschrift, deren Erstausgabe im Dezember 1990 erschien, wird von dem ostdeutschen Umweltnetzwerk Grüne Liga herausgegeben, versteht sich aber als verbandsübergreifend.

        Der Titel ist dem Gedicht Der Rabe Ralf aus den Galgenliedern von Christian Morgenstern entnommen.

        Die Redaktion ist auch Einsatzstelle für das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) in Berlin.

        Für die Zeitschrift, die im Lauf ihres Bestehens immer wieder vor finanziellen Herausforderungen stand, musste 2023 erstmals eine Rettungskampagne gestartet werden. 2025 wurde das Blatt durch ein Stiftungsprojekt zunächst erhalten.[5]

        Send Message